Materialfüllung
Das Modul Materialfüllung dient – wie der Name schon sagt – zum Füllen von Formen mit Materialbitmaps. So können Ornamente und Inschriften genauso gefüllt werden wie Steinformen.
Besonders praktisch ist auch hier die Möglichkeit, die Helligkeit, den Kontrast und die Gammawerte des Bitmaps zu verändern, um so bereits im 2D-Entwurf plastische Effekte zu erzielen.
Die Material- (oder auch Textur-) bitmaps können neben den bereits mitgelieferten von Ihnen selbst erstellt und ergänzt werden. Wichtig ist, dass ein ausreichend großer Bereich einer Unmaßplatte fotografiert wird. Tipps und Tricks hierzu finden Sie in den Lehrgängen.
Besonders praktisch ist auch hier die Möglichkeit, die Helligkeit, den Kontrast und die Gammawerte des Bitmaps zu verändern, um so bereits im 2D-Entwurf plastische Effekte zu erzielen.
Die Material- (oder auch Textur-) bitmaps können neben den bereits mitgelieferten von Ihnen selbst erstellt und ergänzt werden. Wichtig ist, dass ein ausreichend großer Bereich einer Unmaßplatte fotografiert wird. Tipps und Tricks hierzu finden Sie in den Lehrgängen.