ERP-Expert: die Komplettlösung für Ihr Unternehmen

Die schnelle und komfortable Abwicklung aller administrativen Aufgaben in einem Betrieb ist eine wesentlich Anforderung an ein kaufmännisches Programmsystem.

Doch das alleine reicht nicht aus. Mindestens ebenso wichtig ist eine stabile, gut durchdachte Programmlösung, die praktisch und zuverlässig ist.

Richtig brauchbar wird ein Programm dann, wenn es zusätzlich zu diesen Merkmalen auch noch flexibel in der Konfiguration und einfach zu bedienen ist.

Diese ungewöhnliche Kombination positiver Eigenschaften findet man in ERP-Expert mit zusätzlichen erweiterten Funktionen für die Steinbranche.

Es bietet sehr umfangreiche Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten, mit deren Hilfe sich auch sehr spezielle Wünsche problemlos realisieren lassen.

Das verwendetete Datenbanksystem ist absolut stabil und zuverlässig und darüber hinaus eines der wenigen Datenbanksysteme mit einem sehr geringen Administrationsaufwand.
 

ERP-Expert Allgemeines

ERP-Expert bietet selbstverständlich die folgenden Grundfunktionen:

Verkaufsbelege

Verarbeitung der folgenden Belege im Verkauf:
Angebote, Aufträge, Arbeitsaufträge (Werkzettel), Lieferscheine, Rechnungen, Warenrücknahmen und Gutschriften.
Der Belegfluss kann nach den eigenen Erfordernissen konfiguriert werden. Belege, die nicht benötigt werden, können einfach ausgeblendet werden.

Zusätzliche Verkaufsbelege

Folgende zusätzliche Belege können im Verkauf verwendet werden:
Leistungsnachweise, Anzahlungsrechnungen und Schlussrechnungen

Formulare

Das Programm erlaubt es beliebig viele Formulare zu den einzelnen Belegen zu definieren. Neben den Standardformularen können weitere Formulare wie z.B. Packzettel, Formulare und Etiketten für den Versand definiert werden

Verbindung zu MS-Word

Für die individuelle Korrespondenz kann das Textverarbeitungsprogramm MS-Word aufgerufen werden. In vordefinierte Vorlagen können bereits alle benötigten Datenbankfelder definiert werden. Dies erspart eine manuelle Übernahme.

Grafischer Formulardesigner

ERP-Expert verfügt über einen grafischen und vor allem programmierbaren Formulardesigner. So ist es z.B. möglich beim Ausdrucken eines Formulars Bedingungen abzufragen und entsprechend die Ausgabe zu gestalten. Konkrete Beispiele dafür sind das Ausblenden einer Rabattspalte wenn keine Rabatte existieren oder das Einblenden eines Firmenlogos wenn die Ausgabe per PDF-Dokument versendet werden soll.

Umfangreiche Stücklisten

Die Artikelverwaltung erlaubt es mehrstufige Stücklisten zu definieren. Damit können komplexe Strukturen abgebildet werden.

Stammdatenverwaltungen

ERP-Expert verfügt über alle notwendigen Stammdatenverwaltungen wie z.B. die Adressverwaltung für Kunden, Lieferanten, Interessenten und Mitarbeiter

Konfigurierbare Auswertungen

Auswertungen können beliebig definiert werden. Folgende Auswertungen werden u.a. bereits mitgeliefert: Kundenlisten, Artikellisten, Terminlisten, Rechnungsjournale, Offene-Posten-Listen, Auftragsbestandslisten, Umsatzübersichten

Konfigurierbare Statistiken

Statistiken können beliebig definiert werden. Folgende Statistiken werden bereits mitgeliefert: Umsatzauswertungen nach Artikel, Postleitzahl oder Kundengruppe

Sonderpreise

ERP-Expert kann beliebige Sonderpreise definieren. Diese können beispielsweise nach Kunden, Kundengruppe, Artikel, Artikelguppe oder Zeitraum definiert werden.

Aufmaßfunktionen

ERP-Expert verfügt über eine komfortable Aufmaßfunktionalität. Mengen werden nach m² oder m³ automatisch ermittelt. Mindestmaße werden dabei ebenso wie Mindestmengen berücksichtigt. Selbstverständlich lassen sich die Aufmaße auch in die Formulare integrieren.

Flexible Anpassung von Steuersätzen

ERP-Expert verfügt über eine eigene Steuerverwaltung. Für jede verwendete Steuerart kann dort der jeweils mit einer Datumsangabe versehene gültige Steuersatz hinterlegt werden.

Erweiterte Schnittstelle zu DATEV Unternehmen Online

Neben Erlöskonten und Debitorenkonten lassen sich automatisch generierte Buchungstexte nach den eigenen Wünschen konfigurieren und sowohl als CSV als auch als XML übertragen werden. Dies sorgt insgesamt für weniger Fehler und reduziert Aufwand und Kosten, die beim Steuerberater durch das Buchen anfallen.